„Und nun stecken wir mitten in der Krise, die uns um Jahrzehnte zurückzuwerfen droht. Nicht wenige Frauen hatten während des Shutdowns das Gefühl, wieder in den Fünfzigerjahren aufgewacht zu sein."

Veronika Bohrn Mena

Gefördert von der Stadt Graz

Und dann kam Corona. Frauen schreiben.

will Frauen eine Stimme geben. Wir haben vierzehn Schreibende aus unterschiedlichen Berufsgruppen, Familienkonstellationen und Altersklassen versammelt, die uns einen Blick auf ihren Alltag mit und ihre Erlebnisse rund um Corona gewähren. In der Zeit von Jänner bis April 2021, während des Lockdowns, entstanden die Texte.

Wir haben die Frauen ermuntert, von ihren ganz persönlichen Erfahrungen zu erzählen und uns ihre Gedanken, Ängste und Wünsche anzuvertrauen. Welche Veränderungen hat die Krise in ihrem Leben bewirkt, welche Strategien wenden sie zur Bewältigung ihrer Anforderungen an? Haben sich aufgrund der Ausnahmesituation neue Werte herauskristallisiert oder sogar Visionen für die Zukunft entwickelt? Finden sich in den unterschiedlichen Geschichten Gemeinsamkeiten?

Durch die auf der Website gesammelten Geschichten soll die Situation der Frau in der Pandemie sichtbar gemacht werden.

Wir wollen Frauen zu Wort kommen lassen, damit sie Gehör finden können.

Gefördert von der Stadt Graz