Abelina, 31, Projektleiterin im Bereich politische Bildung, in einer Partnerschaft.

„Ich erinnere mich an eine Stille. Aus der so viel entstehen konnte. Aus der wir wachsen konnten.“

Anna, 42, Projektmanagerin, drei Kinder, in einer Partnerschaft.

„Wir sind ein perfekt eingespieltes Team, wenn es um das Vorspielen harmonischer Familienverhältnisse vor der Webcam geht.““

Dana, 30, Ärztin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, in einer Beziehung.

„Und jetzt hocke ich in einer Kniebeuge, mit meinen Armen die Hüften meiner Mutter umschlungen, auf einem Parkplatz, drehe den Kopf zur Seite, um sie nicht anzuatmen.“

Elisabeth, 35, arbeitet im Online Marketing, verheiratet, zwei Kinder (15/3).

„Ich wette, kein Vater hätte Angst, während dem Joggen gesehen zu werden.“

Gitta, Lehrerin, Bio- Weinbäuerin, Lebens- und Sozialberaterin, aktiv in der Flüchtlingshilfe, geschieden, drei Kinder.

„Und nun sitzt seine Liebste wie ein Häufchen Elend hinter den Fenstern des Pflegeheims und er steht draußen in der Kälte und sie winken einander weinend zu.“

Lada, 37, geboren in der Ukraine (damals UdSSR), Linguistin und Fußpflegerin mit eigenem Unternehmen, geschieden, ein Kind (8).

„Ich war so stolz auf mich und ihn / Und protzte: Ich bin Lehrerin!“

Leandra, 32, Angestellte im Lebensmitteleinzelhandel, in einer Beziehung.

„Die Kunden wirkten wie eine Horde Gazellen, die, von einem Gepard gejagt, aufgeschreckt und in blanker Panik um ihr Leben rannten.“

Lucia, 21, Studentin.

„Seit einiger Zeit hört man sie nicht mehr, wir hoffen, sie ist nur umgezogen.“

Olga, 74, pensionierte Lehrerin, verheiratet, zwei Kinder (49/46), vier Enkelkinder (20/17/14/12).

„Wir hatten viel mehr Zeit und weniger Ziele.“

Sarah, 49, Lehrerin, Künstlerin und Energetikerin, in einer Partnerschaft, drei Kinder (22/20/16).

„Oh und da kommt das nächste Bedürfnis angeschlichen. Ich will wieder bei meinen Schulkindern sein.“

Sigrun, 42, Texterin, Mitarbeit an diversen Kulturprojekten, geschieden, zwei Kinder (15/9).

„Strukturen halten nicht mehr, Festes verliert den Halt, die innere Schwerkraft ist plötzlich aufgehoben. Schlecht ist das nicht unbedingt, nur anders.“

Simone, 44, Therapeutin und Trainerin, vier Kinder zwischen 9 und 24 Jahren.

„An konzentriertes Arbeiten war nicht einmal zu denken! Recht schnell führte ich ein strenges Regime ein.“

Sophie, 48, Ärztin, geschieden, in einer Fernbeziehung (Deutschland), zwei Kinder (18/14).

„Ich lebe seit 10 Monaten in der Gegenwart. Pläne, die die auch noch so nahe Zukunft betreffen, haben sich zu wankelmütigen Irrlichtern entwickelt.“

Viktoria, 40, freiberufliche Regisseurin in Karenz, Hausfrau und Mutter, verheiratet, zwei Kinder (3/9 Monate).

„Ich war froh, dass es für mich das 2. Kind war, Geburtsvorbereitung fiel ja flach.“